Betreuungsangebot

Wer wir sind

Eröffnet im Jahre 1974 war die Kita Bändli eine der ältesten Kinderkrippen der Stadt Zürich. Da die Liegenschaft Bändlistrasse 68/70 im Frühjahr 2024 einem Neubau weicht, mussten wir die Kita im Herbst 2023 leider endgültig schliessen.

Aufgrund der grossen Nachfrage an Betreuungsplätzen, wurde 2008 die Kita Werdwies gegründet. Die Kita wird von der Stiftung "Chinderhuus" begleitet und betreut.

Im Mittelpunkt stehen bei uns die Familien mit ihren Ansprüchen und Bedürfnissen.

Unser Qualitätsanspruch ist hoch und unser Fachpersonal bildet sich permanent weiter. Zur Qualitätssicherung unterwerfen wir unser pädagogisches Konzept der dynamischen Qualitätsprüfung im Rahmen des Qualitätsmanagements. Es wird alle drei Jahre geprüft, ob die Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen.

Wir gehören zu den ersten Kitas, die am Purzelbaum-Projekt der Stadt Zürich teilgenommen haben, um Bewegung und gesunde Ernährung zu fördern. Wir haben Spielinseln entwickelt, um die Vielfalt der Angebote für die Kinder aufrecht zu erhalten. Bis heute sind wir zudem überzeugt vom Konzept der Bildungs- und Lerngeschichten. Dieses haben wir mit dem Marie Meierhofer Institut in unseren Kitas etabliert.

Alles in allem freuen wir uns für Sie und Ihr Kind da zu sein.

Mehr Infos finden Sie in unserem pädagogischen Konzept oder auf unserer Website.

Lesen sie hier was uns auszeichnet und von anderen Kitas unterscheidet.

Und treffen sie zum Wohl ihres Kindes die richtige Wahl.

KOMMUNIKATION  zwischen unserem Fachpersonal und Ihrem Kind.

Integrative Erziehung: Wir arbeiten nach der Kenessey-Methode, der konstruktiven Kommunikation bzw. Pädagogik nach Mària Kenessey. >Mehr dazu

Leitworte sind Ermutigung, Vertrauensvorschuss, Geduld, Wertschätzung

Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken.

Wir nutzen die Kommunikation als bewusstes Erziehungsmittel zur indirekten Erziehung, als Vorbild und zum Dialog in Bildungsprozessen.

VIELFALT  unseres Betreuungsangebots für ihr Kind.

Spielinseln.

Basierend auf Erfahrungsfeldern (Kommunikation & Sprache, Natur & Technik, Körper & Bewegung, Wahrnehmen & Gestaltung, Mathematik, Musik usw.) bieten wir den Kindern 'Spiel-Inseli' an. Die Spielinseln tragen Namen wie 'Bauen', 'Purzelbaum', 'Sortieren', 'Forschen', 'Rollenspiel' und viele mehr.

Ihr Kind entscheidet frei, worauf es Lust hat oder woran es teilnehmen will, darf also ein 'Inseli wählen'. Die Kleinsten werden dabei von ihrer oder seiner Bezugsperson begleitet.

Wir sind eine zertifizierte Purzelbaum KiTa "rundum stark"

Eine PurzelbaumkiTa ist eine bewegungsfreundliche Kita mit gesunder Ernährung und Förderung psychischer Ressourcen.

Wir schaffen Bewegungsangebote die diese stärken und ermöglichen vielseitige Bewegungserfahrungen.

Bewegung und Bewegungsspiele sind in allen unseren Räumen erlaubt!  >Mehr dazu

QUALITÄTSANSPRUCH  Wir setzen auf Qualität.

Die individuelle Betreuung ihres Kindes durch eine Fachperson ist jederzeit gewährleistet. Wir verfügen über genügend qualifiziertes Fachpersonal.

Permanente Weiterbildung unseres Fachpersonals. Dazu nutzen wir regelmässig die Angebote der Stadt Zürich.

Zur Qualitätssicherung und Qualitätserhaltung führen wir laufend interne Workshops durch, an denen wir uns mit den pädagogischen Schwerpunkten unserer Arbeit auseinandersetzen, Schwachstellen erkennen und Verbesserungen einleiten.

LANGJÄHRIGE ERFAHRUNG  unsere Kita Bändli besteht seit 1974

Eltern, die uns ihr Kind anvertrauen, setzen sich dabei in das redensartlich 'gemachte Nest'.

Manche unserer MitarbeiterInnen verfügen über eine mehr als 10-Jährige Erfahrung in der Kinderbetreuung.

Und weil wir nie stehen bleiben und uns ständig weiterbilden, sind wir stolz darauf, Ihnen und vor allem ihrem Kind unsere Kompetenz anbieten zu dürfen.